|
 |
[an error occurred while processing this directive]
 |

 |
Die Distel
BRD 1992, Regie: Gernot Krää
Seit dem Unfaltod ihrer Eltern wohnt die elfjährige Trudi (Leni Tanzer) zusammen mit
ihrer Tante (Katja Riemann) in einem alten Mietshaus. Trudi ist ein ungewöhnliches
Mädchen mit einer besonderen Leidenschaft: Sie beobachtet genauestens ihre Umwelt
und entwickelt daraus, ganz wie ihr Vorbild Sherlock Holmes, Zusammenhänge und Theorien.
Als Unbekannte den türkischen Imbiss, der von ihrem Freund Kemal im Erdgeschoss des
alten Mietshauses betrieben wird, demolieren, wird es für Trudi ernst. Die Aufklärung
ihres ersten Kriminalfalls steht an. Mit von der Partie ist ihr Schulfreund Tom
(Fabian Kübler) - ein ausgemachter Computerfreak - sowie der Ausreißer Rollo
(David Cesmeci), den Trudi eines Tages im Baumhaus ihres Hofes entdeckt. Hat
Rollo anfangs noch einen Aussenseiterstatus, wird er allmählich zu einem
unverzichtbaren Mitglied des Detektiv-Gespanns. Es ist nämlich Rollos Verdienst,
dass die "Disteln", wie sich die Kinder zwischenzeitlich nennen, auf die Spur der
Täter kommen. Im Kontakt mit der Erwachsenenwelt macht das Trio während seiner
Recherchen höchst unterschiedliche Erfahrungen. Wird es von der Polizei nicht
ernst genommen, kann es jedoch auf Tante Julia bauen, die ihrerseits Initiative
gegen den Hausverwalter Schnickmann ergreift, der mit den Tätern unter einer
Decke zu stecken scheint.
Thema: Freundschaft, Familie, Fremdenfeindlichkeit
Fächer: Deutsch, Sozialkunde
Klassen: 2 - 4
Spieldauer: 96 Minuten, FSK: ab 6 Jahren, empfohlen ab 8 Jahren
 |
zurück zur Übersicht
Um den kostenlosen Download des Filmheftes in Anspruch zu nehmen, müssen Sie sich registrieren.
Falls Sie also noch nicht registriert sind, melden Sie sich bitte auf unserer
Registrierungsseite an.
Wenn Sie sich dort registriert haben, können Sie zurück auf diese Seite gehen und den folgenden Link
anklicken. Dort werden Sie dann Ihren Namen und Passwort angeben und das Filmheft herunterladen.
Das Filmheft als pdf-download (ca. 1,6 MB)
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |

|
 |




|